Information zur gleichzeitigen Anforderung der PCR auf SARS-CoV-2 und Influenza

27.01.2021

Aus analytischen und technischen Gründen ist für die PCR auf SARS-CoV-2 und Influenza die Einsendung von separaten Abstrichen und Scheinen notwendig. Bitte sehen Sie davon ab, beide Anforderungen aus einer Probe und auf einem Schein gemeinsam anzufordern.

Wir bitten Sie um folgende Vorgehensweise:

Influenza A/B

• Verwenden Sie bevorzugt einen eSwab (Bestellnr. 80490CEA). Sollten diese nicht lieferbar sein, verwenden Sie bitte unser 8 ml Probenröhrchen mit Transportmedium (2ml CMPNT GuaHCL; Bestellnr. R30) und den dazugehörigen Abstrichtupfer (Fa. Nerbe; Bestellnr. 98128052).

• Nehmen Sie einen tiefen Nasen-Abstrich.

• Fordern Sie die Influenza-PCR auf einem Muster-10-Schein an.

 

SARS-CoV-2

• Verwenden Sie bitte unser 8 ml Probenröhrchen mit Transportmedium (2ml CMPNT GuaHCL; Bestellnr. R30) und den dazugehörigen Abstrichtupfer (Fa. Nerbe; Bestellnr. 98128052).

• Nehmen Sie einen tiefen Rachen- oder Nasopharynx-Abstrich.

• Bei symptomatischen Patienten verwenden Sie bitte einen Muster-10C-Schein.

• Bei asymptomatischen Patienten verwenden Sie bitte einen OEGD-Schein.

 

Bei IGEL- und Privat-Anforderungen senden Sie bitte ebenfalls je PCR einen separaten Abstrich und Schein zum Labo

Labor-Rechner

Labor-Rechner für alle wichtigen Formeln und Einheiten.

 

Zu den Rechnern

Präanalytik

Wichtige Hinweise
zu Proben und Transport

 

Zur Präanalytik

Aktuelle Stellenangebote

 

 

Zu den Stellenangeboten

Aktuelles

Fachübergreifend
Anpassung der Referenzbereiche des kleinen und großen Blutbilds zum 01.04.2023 15.03.2023
Wir möchten Sie darüber informieren, dass im Rahmen der fortlaufenden Überarbeitung der Referenzbereiche in unserem Labor zum 01.04.2023 eine Anpassung bei den Parametern des kleinen und großen Blutbildes erfolgen wird. Hier geht es zur Übersicht der überarbeiteten Referenzbereiche.
weiterlesen
Fachübergreifend, Stoffwechsel-Diagnostik
Einstellung des LDL/HDL-Quotienten ab 01.04.2023 15.03.2023
Der auf unseren Befunden ausgewiesene LDL/HDL-Quotient entspricht nicht mehr den geltenden ESC- und DGK-Leitlinien zum Thema „Dyslipidämie“ und bildet nach Studien-Erkenntnissen die Beziehung zwischen HDL-Konzentration und kardiovaskulärem Risiko nicht ausreichend ab. Aus diesem Grund wird unser Labor diesen Quotienten ab dem 01.04.2023 nicht mehr auf den Befunden ausgeben.
Fachübergreifend
Änderung nationalen Teststrategie SARS-CoV-2 15.02.2023
Wie Sie wissen, wird die präventive Corona-PCR-Testung für alle Personen zum 28.02.2023 beendet. Dies bedeutet, dass die Corona-PCR Anforderungen mittels OEGD-und Muster 10C-Anforderungsformular ab 01.03.2023 entfällt.
weiterlesen

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung