Arzt-Information

Anpassung Ergebnisausgabe Albumin im Serum und in Punktaten

Änderung konventionelle Einheiten

Falls Sie die Ergebnisse für Albumin im Serum bzw. in Punktaten in konventionellen Einheiten erhalten, wird die Ergebnisausgabe (Serum, Aszitespunktat, Pleurapunktat, Punktat allgemein) ab dem 01.01.2025 wie folgt angepasst:

 

  • Für 1 Monat erhalten Sie zusätzlich zu Ihrer bisherigen Ergebnisausgabe in „mg/dL“ ein zweites Ergebniskürzel mit der Einheit „g/dL“ (also identisch zu Eiweiß in Serum bzw. Eiweiß in Punktaten).
  • Ab dem 01.02.2025 wird die Ergebnisausgabe für sämtliche konventionellen Albumin-Ergebnisse ausschließlich in „g/dL“ erfolgen.

Diese Anpassungen erfolgen im Sinne der Ergebnis-Standardisierung und als Vorarbeit für die Umstellung unseres Laborinformationssystems.

Wir bitten um Beachtung der neuen Ergebniskürzel für die Einspielung in Ihre jeweiligen Informationssysteme:

Nameaktuelles Kürzel (mg/dL)

neues Kürzel
(g/dL)
[ab 01.01.2025 zusätzlich,
ab 01.02.2025 exklusiv]

Albumin im Serum (Facharzt)ALBSALBSN
Albumin im Serum (LG)1ALB1ALBN
Albumin im Serum
(falls zusätzlich zu SI auch Ausgabe in konventioneller Einheit erfolgt)
ALBKON ALBKN
Albumin im AszitespunktatALBAPALBAPN
Albumin im PunktatALBPALBPN
Albumin im PunktatALBPALBPN
Albumin im Pleura-PunktatALBPPALBPPN

Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen im Außendienst soiwe unsere Fachärzte für Laboratoriumsmedizin zur Verfügung.

Labor-Rechner

Labor-Rechner für alle wichtigen Formeln und Einheiten.

 

Zu den Rechnern

Präanalytik

Wichtige Hinweise
zu Proben und Transport

 

Zur Präanalytik

Aktuelle Stellenangebote

 

 

Zu den Stellenangeboten

Aktuelles

Arzt-Information
Anpassung Ergebnisausgabe Albumin im Serum und in Punktaten 16.12.2024
Falls Sie die Ergebnisse für Albumin im Serum bzw. in Punktaten in konventionellen Einheiten erhalten, wird die Ergebnisausgabe (Serum, Aszitespunktat, Pleurapunktat, Punktat allgemein) ab dem 01.01.2025 wie folgt angepasst:
weiterlesen
Fachübergreifend
Dringender Appell: Laborreform 2025 bedroht medizinische Versorgung 22.10.2024
Die bevorstehende Laborreform 2025 stellt eine ernste Bedrohung für die Qualität der medizinischen Versorgung dar. Der Verband der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM e.V.) und der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BAeMI e.V.) haben in einem offenen Brief die drastischen Folgen dieser Reform für Patienten und das Gesundheitssystem dargelegt.
weiterlesen
Fachübergreifend
Welttag des Labors 23.04.2024
Der 23. April ist mehr als nur ein Datum im Kalender – es ist der Welttag des Labors, an dem wir die stillen Held*innen feiern, ohne die eine moderne Gesundheitsversorgung undenkbar wäre. Menschen unterschiedlichen Alters und diverser Werdegänge – darunter medizinische Fachangestellte, medizinische Technolog*innen, Naturwissenschaftler*innen und Ärzt*innen verschiedener Fachgebiete – bilden das Rückgrat unserer Labore. Sie sorgen dafür, dass die gewonnenen Materialien korrekt verarbeitet und die Ergebnisse schnellstmöglich an die anfordernden Stellen zurückgespielt werden, damit primäre Gesundheitsversorger*innen die Informationen erhalten, die sie zur erfolgreichen Behandlung ihrer Patient*innen dringend benötigen.
weiterlesen

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung