Gynäkologie

Screening auf Hepatitis B in der Schwangerenvorsorge vorgezogen

Schwangere werden künftig bereits zu Beginn einer Schwangerschaft im Rahmen der ersten serologischen Untersuchungen auf Hepatitis B getestet. Damit wird das Screening vom dritten ins erste Trimenon der Schwangerschaft vorgezogen. Nicht geimpften Schwangeren mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko soll zudem eine Impfung empfohlen werden.

Bislang wurde ein Test auf Hepatitis B erst in der 32. bis 40. Schwangerschaftswoche durchgeführt. War er positiv, wurde das Neugeborene sofort nach der Geburt aktiv/passiv immunisiert.

Am 30. Juni 2023 ist die Änderung der Mutterschafts-Richtlinien in Kraft getreten. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) passte mit dieser Änderung seine Mutterschafts-Richtlinien an die im Jahr 2021 aktualisierte S3-Leitlinie „Hepatitis-B-Virusinfektion – Prophylaxe, Diagnostik und Therapie“ an, die einen frühen Testzeitpunkt empfiehlt. Laut G-BA haben neuere Forschungsergebnisse gezeigt, dass nicht erst bei der Geburt selbst, sondern bereits im Mutterleib ein Übertragungsrisiko besteht, das zudem bei hoher Viruslast der Mutter steige.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) weist darauf hin, dass der Mutterpass in seiner nächsten Auflage entsprechend angepasst wird.  Der aktuelle Mutterpass behält jedoch seine Gültigkeit. Voraussichtlich im vierten Quartal 2023 wird bekannt gegeben, wann das neue Dokument bestellt werden kann.

 

Den Vorsorge-Planer für die Schwangerschaft herunterladen

Labor-Rechner

Labor-Rechner für alle wichtigen Formeln und Einheiten.

 

Zu den Rechnern

Präanalytik

Wichtige Hinweise
zu Proben und Transport

 

Zur Präanalytik

Aktuelle Stellenangebote

 

 

Zu den Stellenangeboten

Aktuelles

Allergie-Diagnostik
Änderung der Befunddarstellung für CAP-Tests 04.09.2025
Ab dem 01.10.2025 wird sich die Befunddarstellung der CAP-Tests ändern. Bei den individuellen Allergenen werden KEINE CAP-Klassen mehr ausgewiesen. Der folgende Textbaustein wird unterhalb des Allergenblocks weiterhin als Interpretationshilfe erscheinen:
weiterlesen
Arzt-Information
Änderung Wertelagen und Referenzbereiche für Löslichen IL-2-Rezeptor (Liquor & Serum) 20.08.2025
Da die Firma Siemens das notwendige Reagenz für die Bestimmung des Löslichen IL-2-Rezeptors auf unbestimmte Zeit nicht liefern kann, hat unser Partnerlabor in Karlsruhe heute die Methodik vor Ort notfallmäßig umgestellt. Durch die Umstellung ergibt sich eine Änderung der Wertelage.
weiterlesen
Infektionsdiagnostik
Anpassung der ANCA – Diagnostik ab 4. Quartal 2025 23.07.2025
Über lange Zeit war der indirekte Immunfluoreszenztest (IFT) die übliche Methode zur Detektion von p-ANCA und c-ANCA. Studienergebnisse der letzten Jahre konnten zeigen, dass antigenspezifische Immunoassays (z.B. der Fluoreszenz-Enzym-Immunoassay (FEIA)) dem IFT überlegen sind (5). Das führte 2017 zu der Konsensusempfehlung (4) und schließlich 2024 zur Anpassung der Leitlinie (6), nach der antigenspezifische Immunoassays bei der primären Diagnostik von AAV bevorzugt eingesetzt werden sollen.
weiterlesen

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung