Infektionsdiagnostik

Anforderung Gastroenteritis-Panel (GE-Panel bzw. GI-Panel)

Multiplex-PCR zum Nachweis von Erregern der Gastroenteritis.

Ab 05. Februar 2024 bieten wir Ihnen molekularbiologische Nachweise der wichtigsten bakteriellen, viralen und parasitären Gastroenteritiserreger an.

Die PCR-Untersuchungen für Bakterien werden bei symptomatischen Patienten die bisherige kulturelle Untersuchung ersetzen. Bei einem positiven molekularbiologischen Nachweis von Bakterien folgt eine kulturelle Anzucht zur weiteren Differenzierung und ggf. Resistenztestung.

Das „Gastroenteritis-Panel“ erfasst folgende Erregergruppen:

Bakterien: Campylobacter spp., Salmonella spp., Yersinia enterocolitica, Shigella spp./EIEC
Viren: Norovirus, Rotavirus, Adenovirus, Astrovirus
Parasiten: Giardia lamblia, Cryptosporidium spp., Entamoeba histolytica

Die Untersuchungen können pro Erregergruppe oder im Block (alle Erregergruppen zusammen) angefordert werden.

Anmerkungen und ggf. zu beachtende Einschränkungen:

  • Die Ergebnisse der PCR werden innerhalb von 24 Stunden nach Probeneingang im Labor an Sie übermittelt.
  • Die PCR Untersuchungen sind für die Erregersuche bei symptomatischen Patienten (z. B. bei Durchfall) geeignet. Bei der Fragestellung „Trägertum bei asymptomatischen Patienten“ ist mit geringeren Erregerlasten zu rechnen: Deshalb ist hier eine kulturelle Untersuchung angezeigt!
  • Enteropathogene E. coli können, mit Ausnahme von EHEC/EPEC, künftig nicht nach EBM berechnet werden. Bei V.a. EHEC wählen Sie bitte das Bakterienpanel und fügen den Kommentar „EHEC“ hinzu. Weitere E. coli Pathovare (ETEC, EPEC, EAEC) können als IGeL angefordert werden.
  • Bei V. a. seltenere oder durch o.g. Panels nicht erfasste Erreger (Bakterien: Vibrio spp., Aeromonas spp. u. a.; Viren: Enterovirus u.a., Parasiten: Ascaris lumbricoides, Strongyloides spp. u. a.) müssen alternative Verfahren (z. B. Kultur, Mikroskopie oder gezielte PCR) angefordert werden.
Hinweise zur Präanalytik und Abrechnung
ProbenmaterialStuhl im Stuhlröhrchen
MethodePolymerase-Kettenreaktion
Probentransport  Standardtransport
Abrechnung            EBM         GOÄ 1,15-fach
 3285385,00€4780, 4782, 4783,4785ab 154,48 € pro Erregergruppe

 

Labor-Rechner

Labor-Rechner für alle wichtigen Formeln und Einheiten.

 

Zu den Rechnern

Präanalytik

Wichtige Hinweise
zu Proben und Transport

 

Zur Präanalytik

Aktuelle Stellenangebote

 

 

Zu den Stellenangeboten

Aktuelles

Fettstoffwechsel-Diagnostik
Lipidelektrophorese derzeit nicht verfügbar 08.11.2024
Wegen deutschlandweiten Lieferschwierigkeiten können wir die elektrophoretische Trennung der Lipidfraktionen (Lipidelektrophorese) voraussichtlich erst ab Mitte Dezember 2024 wieder anbieten und vor Ort durchführen. Da es durch Einfrieren des Materials zu Veränderungen des Ergebnisses kommt, können wir die Proben leider nicht bis dahin asservieren. Wir werden Sie an dieser Stelle informieren, sobald uns die bestellten Verbrauchsmaterialien erreichen und bitten um Verständnis.
Fachübergreifend
Dringender Appell: Laborreform 2025 bedroht medizinische Versorgung 22.10.2024
Die bevorstehende Laborreform 2025 stellt eine ernste Bedrohung für die Qualität der medizinischen Versorgung dar. Der Verband der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM e.V.) und der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BAeMI e.V.) haben in einem offenen Brief die drastischen Folgen dieser Reform für Patienten und das Gesundheitssystem dargelegt.
weiterlesen
Fachübergreifend
Welttag des Labors 23.04.2024
Der 23. April ist mehr als nur ein Datum im Kalender – es ist der Welttag des Labors, an dem wir die stillen Held*innen feiern, ohne die eine moderne Gesundheitsversorgung undenkbar wäre. Menschen unterschiedlichen Alters und diverser Werdegänge – darunter medizinische Fachangestellte, medizinische Technolog*innen, Naturwissenschaftler*innen und Ärzt*innen verschiedener Fachgebiete – bilden das Rückgrat unserer Labore. Sie sorgen dafür, dass die gewonnenen Materialien korrekt verarbeitet und die Ergebnisse schnellstmöglich an die anfordernden Stellen zurückgespielt werden, damit primäre Gesundheitsversorger*innen die Informationen erhalten, die sie zur erfolgreichen Behandlung ihrer Patient*innen dringend benötigen.
weiterlesen

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung