Täglich führen wir in unseren beiden Berliner Laboren bis zu 60.000 Analysen durch. Im Durchschnitt erreichen uns arbeitstäglich 60 bis 80 Anforderungen auf Troponin. Wiederholt bestimmen wir dabei hochpathologische Werte. Da der Verdacht eines akuten kardialen Geschehens im Raume steht, versuchen wir, Sie oder notfalls den Patienten zu erreichen. Leider passiert es, dass wir Sie unter keiner der angegebenen Telefonnummern erreichen können. Nach Internetrecherche gelingt es uns in Ausnahmefällen dann den Patienten zu kontaktieren. Schlagen alle Kontaktversuche fehl, informieren wir die Feuerwehr, die einen Notarztwagen zum Patienten schickt um eine adäquate ärztliche Behandlung durchzuführen.
Mehrheitlich stellt sich oft heraus:
Das lässt sich verhindern. Daher unsere Bitte: Sollten Sie Laboruntersuchungen mit eventuell vitaler Indikation (z. B. Troponin, D-Dimere o. ä.) anfordern, teilen Sie uns auf dem Untersuchungsauftrag mit, unter welcher Telefonnummer wir Sie erreichen können.
Sollte nach der Entnahme der Laborproben Ihrerseits die Entscheidung gefallen sein, den Patienten doch sofort einer stationären Überwachung zuzuführen, teilen Sie uns dies bitte telefonisch mit, damit wir nicht in o. g. Zwangslage geraten.
Neben dem Troponin gibt es eine Vielzahl an Laborparametern, die, wenn sie hoch pathologisch sind, eine sofortige ärztliche Intervention erfordern. Daher wäre es generell wichtig, dass Sie uns eine Telefonnummer mitteilen, unter der wir Ihnen auch bis in die Abendstunden kritische Laborparameter mitteilen können.